Für Trainer Peter Stöger und seinem 1. FC Köln verliefen die letzten Spiele in der Bundesliga alles andere als gut. Nun haben die „Geißböcke“ die Durststrecke beendet und schossen sich den Frust von der Seele. Im Cup Spiel gegen Hertha Berlin gewann Köln klar und deutlich mit 3:1. Seit zwölf Spielen war Köln ohne Sieg und es hagelte von allen Ecken Kritik. Nach dem Sieg gegen Hertha Berlin hoffen alle, dass es mit dem Verein endlich wieder bergauf geht. Peter Stöger hat in der Vergangenheit großartige Arbeit geleistet doch in der aktuellen Saison fehlten die Punkte. Dennoch hielt der Verein am Österreicher fest und mit dem doch unerwarteten Sieg und dem damit verbundenen Aufstieg, herrscht in Köln langsam aber sicher wieder Euphorie.
Das Toreschießen war in der Vergangenheit das größte Problem bei Köln. In den letzten neun Spielen trafen sie lediglich dreimal. Im Cup Spiel gelang nun jedoch endlich die ersehnte Kehrtwende. Peter Stöger sah das Spiel mit großer Freude und so glücklich haben wir den Trainer schon lange nicht mehr gesehen. Der 1. FC Köln ging sogar mit einer verdienten 2:0 Führung in die Pause und legte dann in der zweiten Halbzeit eine Schippe drauf.
Im zweiten Durchgang konnte Köln mit etwas mehr Gelassenheit an das Spiel herangehen. Die Spieler zeigten sich konzentrierter und spielten die Führung ruhig hinunter. Nach einem Pfostentreffer war Zoller da und staubte zum 3:0 ab. Die Gastgeber konnten nur noch Kosmetikkorrektur vollziehen und schossen den Ehrentreffer. Für Köln war der Sieg durchaus überraschend und umso ausgelassener war die Freude nach Schlusspfiff.
Werder Bremen hat zudem überraschend Hoffenheim aus dem Wettbewerb geworfen. Hannover ist ebenfalls gescheitert und schied mit einer 0:1 Niederlage gegen Wolfsburg aus. Bayern München schaffte es gerade noch so weiter. In der regulären Spielzeit schaffte der Rekordmeister gegen RB Leipzig nur ein Remis (1:1). Bayern gewann erst im Elfmeterschießen gegen Leipzig.
Große Überraschungen gab es in dieser Runde eigentlich nicht. Lediglich der unerwartete Sieg des 1. FC Köln. Wir hoffen, dass es nun wieder endlich wieder gelingt Siege einzufahren und dass sich Köln in der Bundesliga etablieren kann. Der Trainer Peter Stöger wird sicherlich alles unternehmen, dass dieser Aufwärtstrend in die nächsten Begegnungen einfließen wird.