Borussia Dortmund freut sich über die Verpflichtung von Mateu Morey. Der 19-jährige Rechtsverteidiger wird als eines der größten Talente in Europa gehandelt. Umso erfreulicher, dass der BVB den Spieler ablösefrei von Barcelona holen konnte. Der spanische U-Nationalspieler soll langsam aufgebaut werden. Mateu Moreys Augen strahlten als er zum ersten Mal das Stadion der Dortmunder von innen gesehen hat. Er kann es kaum erwarten vor ausverkauftem Haus aufzulaufen. Der Spanier ist stolz nun ein Teil der großen BVB-Familie zu sein. Die Spieler und auch die Bosse aus Dortmund sind sich sicher, dass das 19-jährige Talent ein ganz großer und wichtiger Spieler werden wird. In der letzten Saison gab es aufgrund von Verletzungsproblemen für Morey kaum Einsatzminuten. Das soll sich in Dortmund ändern und der Coach hat bereits ganz bestimmte Vorstellungen, wie er den Rechtsverteidiger aufbauen und in die Mannschaft integrieren kann.
Morey wird die notwendige Zeit gegeben
Der 19-jährige verfügt über eine exzellente technische Qualität. Obwohl der bei einem der größten und erfolgreichsten Vereine der Welt spielte, muss Morey behutsam an sein neues Umfeld herangeführt werden. Es wird seine erste Saison im Profibereich werden und nachdem der Abwehrspieler seinen Fünfjahresvertrag bei den Borussen aus Dortmund unterzeichnet hat, träumte er bereits von vielen Erfolgen. In den kommenden Jahren wird es auf der Position des rechten Außenverteidigers einige Abgänge geben. Deshalb hat der BVB sich auch für das spanische Supertalent entschieden. Morey erlitt in der abgelaufenen Saison zwei sehr schwere Verletzungen und absolvierte deshalb kein einziges Pflichtspiel für den FC Barcelona. Das Zauberwort wird also Belastungssteuerung lauten.
Persönliche Ziele – Youngster möchte Mannschaft unterstützen
Neben einer raschen Integration in die Profimannschaft, möchte der Rechtsverteidiger aus Spanien auch sehr rasch die Sprache erlernen. Das würde vieles erleichtern und das junge spanische Talent möchte sich in Deutschland rasch weiterentwickeln. Die Chancen stehen diesbezüglich sehr gut, denn mit Borussia Dortmund hat er sich eine der wohl besten Adressen in Europa ausgesucht. Ein weiterer Vorteil ist, dass dem Youngster einige Spieler aus der Heimat zur Seite stehen werden. Bei den Dortmundern sind derzeit Paco Alcacer, Leonardo Balerdi, Hakimi und Gomez beschäftigt und werden den jungen Morey unter die Fittiche nehmen.