Der Fußballverein Schalke 04 hat seit kurzem einen neuen Kapitän. Wie in der Pressekonferenz vor wenigen Tagen mitgeteilt wurde, wird Benedikt Höwedes als Kapitän abgelöst. Höwedes durfte über sechs Jahre die Kapitänsbinde tragen und wird nun von Tormann Ralf Fährmann abgelöst. Angesichts der enttäuschenden letzten Saison, musst sich bei Schalke rasch etwas verändern. Neben einigen Neuverpflichtungen (auch ein neuer Trainer), wird die Kapitänsbinde ebenfalls neu vergeben. Als sogenannter Vize-Kapitän wurde Leon Goretzka nominiert. Der Trainer Domenico Tedesco hat dies natürlich mit der Vereinsführung im Vorfeld abgesprochen und auch Höwedes wurde natürlich darüber kurze Zeit zuvor verständigt. Erfreut war der Spieler natürlich nicht darüber doch nach intensiven Gesprächen mit den Bossen hat auch Höwedes eingesehen, dass Veränderungen dringend notwendig sind.
Die Vereinsführung betonte zudem nochmals, dass es keine Entscheidung gegen Höwedes selbst sei. Jeder hat sehr großen Respekt vor diesem Spieler und er wird weiterhin im Mannschaftsrat tätig sein und einer der wichtigsten Spieler bei Schalke 04 bleiben. Der Grund für diesen Wechsel ist ebenfalls logisch. Die Vereinsführung und der Trainer wollten die Last auf mehrere Schultern verteilen. Benedikt Höwedes wird jedoch weiterhin ein wichtiger Ansprechpartner für die Spieler bleiben. Der Verein hat natürlich nichts dagegen, doch es wurde an der Zeit einen neuen Weg einzuschlagen. Die Spieler selbst nahmen diese Entscheidung sehr professionell hin und es wird sich in den kommenden Spielen zeigen, ob Schalke 04 die richtige Wahl getroffen hat. Höwedes wird sich jetzt jedoch zu 100% auf seine Leistung konzentrieren können und es sind sich eigentlich alle einig, dass Höwedes doch eine enorme Last genommen wurde.
In wenigen Tagen startet die Bundesliga in die neue Saison und Schalke 04 will wieder an die Spitze der Bundesliga. Der Traditionsverein musste in den letzten Jahren einige Enttäuschungen hinnehmen und die Saison 2017/2018 soll um einiges besser verlaufen. Der neue Trainer hat bereits einige konkrete Vorstellungen und wird zudem wahrscheinlich auch ein neues System einführen. Schalke 04 stehen unzählige talentierte Spieler zur Verfügung und es ist für den Verein wichtig, gut und mit einem Sieg in die neue Fußballsaison zu starten. Der neue Kapitän Fährmann ist sich seiner Verantwortung bewusst und hat sicherlich auch schon die passenden Worte an seine Mitspieler gefunden.